mobile Tierheilpraxis und Tierosteopathie
Pet Harmony   by Julia Salvetat

Mobile Tierheilpraxis | Naturheilkunde

Als Tierheilpraktikerin verwende ich alternative Heilmethoden und  Techniken, um sowohl verschiedene Erkrankungen therapieren oder unterstützen zu können als auch präventiv oder zur Unterstützung der allgemeinen Vitalität Therapien einzuleiten.

Mit welchen Problemen kann man zu einem/einer Tierheilpraktiker/-in?

Ich unterstütze sie bei jeglichen nicht lebensbedrohlichen Erkrankungen und Störungen des Allgemeinwohls wie beispielsweise Hauterkrankungen, Probleme mit Zu- oder Abnahme an Gewicht, Magen-Darm-Störungen, Erkrankungen des Bewegungsapparates (Arthrose, HD, ED, Cauda-Equina-Kompressionssyndrom, Verspannungen), Organerkrankungen aber auch spezifischen Verhaltensänderungen und Fragen rund um Ihr Haustier.

Mit Naturheilkunde und sanften Therapien wie der Osteopathie kann auch unterstützend zu schulmedizinischer Behandlung gearbeitet werden.

Präventive Behandlung und Untersuchung:
Auch "gesunde" Tiere sind immer willkommen. So gibt sich die Möglichkeit für die Zukunft, frühzeitig Veränderungen festzustellen. Eine Präventionsmaßnahme stellt beispielsweise ein jährlicher "Gesundheitscheck" durch Untersuchung und Palpation, einer Blut- und/oder Kotuntersuchung und Überprüfung des Ernährungszustandes dar. Es empfiehlt sich auch kleineren Problemen und Veränderungen entgegen zu wirken und die Ursache herauszufinden, um eine Verschlimmerung oder Manifestierung zu vermeiden.

Was gehört zu meinen Leistungen?

Hier finden Sie die relevantesten Therapiemöglichkeiten, die ich anbiete. Falls Sie Fragen haben oder eine Therapie, die Sie wünschen, nicht dabei ist, können Sie mich gerne kontaktieren.

Phytotherapie

Phytotherapie, und somit der Einsatz von Pflanzen(-teilen) und deren Zubereitungen, wird zur Gesunderhaltung und Therapie von Befindungsstörungen oder Erkrankungen eingesetzt. Sie basiert auf den aktuellen Erkenntnissen einer rationalen Medizin.

Besonders geeignet ist die Phytotherapie unterstützend zu schulmedizinischen Therapien, bei ernährungsspezifischen Problemen wie Magen-Darm-Reizungen, zur Stärkung des Immunsystems aber auch bei verhaltensspezifischen Auffälligkeiten.

Mykotherapie

Die Therapie mit Heilpilzen wird Mykotherapie genannt. Sie stammt aus dem ostasiatischen Raum und beschreibt die Anwendung von bestimmten, ungiftigen Pilzen für medizinische, therapeutische oder gesundheitsfördernde Zwecke. Sie eignen sich besonders bei chronischen Beschwerden.

Schüßler-Salz-Therapie

Schüßler-Salze sind verdünnte Mineralstoffverbindungen, die auf den Gesamtorganismus einwirken. Sie können nicht nur bei Erkrankungen, sondern auch bei psychischen Verhaltensauffälligkeiten und zur Vorbeugung von Erkrankungen gegeben werden.

Homöopathie

Homöopathische Mittel wirken durch die Energiewellen des potenzierten Ausgangsstoffes als Anstoß für den Körper, die Krankheit zu überwinden. Sie kann beispielsweise bei Haut-, Magen-Darm- und Atemwegserkrankungen aber auch bei Problemen des Bewegungsapparates oder des Nervensystems angewandt werden.

Bachblütentherapie

Mit individuellen Mischungen von Bachblüten können psychische oder psychisch verursachte Beschwerden oder Auffälligkeiten gelindert werden. Hierzu ist eine umfassende Anamnese notwendig, um die richtigen Blüten auszuwählen. Nach sorgfältiger Auswahl einer Blütenmischung und der richtigen Dosierung wird der Therapieerfolg nach 4-6 Wochen neu bewertet und ein geeignetes weiteres Verfahren ausgewählt.

Manuelle Therapie

In der manuellen Therapie wird unter anderem mit Wärme und Kälte, Akupressur oder Massagetechniken gearbeitet. Das wichtigste Werkzeug sind hier in erster Linie die Hände, mit denen gearbeitet wird.

siehe mehr dazu unter Bewegung.

Zusammenarbeit mit einem Labor

Um die richtige Therapie wählen zu können, ist eine gründliche Diagnostik ausschlaggebend. Ein Blutbild kann helfen, den Zustand von Niere und Leber zu bewerten, eine Kotuntersuchung zeigt beispielsweise den Befall mit Parasiten oder ein Ungleichgewicht der Darmbakterien.

siehe mehr dazu unter Labor

Beratung zur Haltung, Ernährung, Auslastung und weiteren Bereichen

Gerne berate ich Sie zu verschiedenen Bereichen, die im Leben mit Tieren relevant sind.

Sie möchten sich einen Hund anschaffen und sind sich nicht sicher, welche Rasse oder welcher Typus zu Ihnen / Ihrer Familie passt?
Ich berate Sie auch bei der Anschaffung verschiedener Haustiere.
Kontaktieren Sie mich gerne hier.

Gerne können Sie sich in meiner Kostenübersicht einen Überblick über die Leistungen & Kosten verschaffen.